Thema: Einzelne Marken heute noch sammelwürdig ?
Stefan Am: 20.05.2015 21:52:08 Gelesen: 9555# 27@  
@ uli [#26]

Für wen / welchen Zweck wurden die Marken denn rausgegeben? TNT Post war zu der Zeit ja schon lange ausschliesslich auf Geschäftskunden fokussiert.

M.E. waren die Ausgaben aus Bad Vilbel primär für Geschäftskunden gedacht, vor allem kleinere Kunden aus der Umgebung. Es existieren auch Geschäftskunden mit einem kleineren Portoaufkommen, welche an sich für viele Postmitbewerber eher uninteressant wären, sofern man bei diesen regelmäßig (täglich) die Tagespost im Unternehmen abholt. Die Abholung (Planung der Tour, Fahrer, Auto, Sprit) kostet bereits Geld, so dass für den abholenden Briefdienstleister bereits bei der Abholung Kosten entstehen. Wenn der (kleinere) Absender seine Post in der Annahmestelle (Shop) abgibt und das Porto durch die Marken bereits im Voraus bezahlt, braucht der Abholfahrer lediglich eine Adresse (die vom Shop) anfahren.

Die Briefmarken der Postmitbewerber unterliegen der Umsatzsteuer und sind für viele gewerblich tätige Absender ein durchlaufender Posten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7831
https://www.philaseiten.de/beitrag/106697