Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 21.05.2015 08:02:05 Gelesen: 763144# 280@  
@ feuer5170 [#276]
@ LOGO58 [#278]
@ mumpipuck [#279]

Hallo an alle,

bezüglich der Poststempel mit kompletter Jahreszahl gibt es folgende Arbeitshypothese, die noch weiter zu untermauern wäre:

Es handelt sich dabei vermutlich immer um Nagler Stempelmaschinen, die nachweisbar mindestens zur jeweiligen Zeit der Briefzentrumsinbetriebnahme des jeweiligen BZ angeschafft wurden (vielleicht aber auch schon vorher).

Folgender Link zeigt ein Firmenprospekt der Maschine:

http://arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/nagler-stempelmaschine-typ-n-302

Ich selbst kann eindeutig sagen, daß der Großannahmeschalter des IPZ 1 (Internationalen Postzentrums 1 - Frankfurt) eine Nagler Stempelmaschine hatte. Diese wurde wie bei den anderen BZ allerdings in der Regel fast nur für die Postfreistempelung oder den Nachfolger Frankierservice eingesetzt - siehe folgende beiden Scans:



Hier wurde im Gegensatz zu den andern BZ noch 1999 rot gestempelt. Erst im Jahr 2000 wurde auf den Frankierservice umgerüstet, dazu wurde nur der rechte Teil durch die entsprechenden Klischees ersetzt:



Hier handelt es sich nachweislich um eine Nagler-Stempelmaschine vom Typ N 302 bei der der Stempelkopf statt einer Jahres- und Uhrzeitangabe nur eine 4-stellige Jahresangabe hatte.

Ausgehend von diesem Fall vermute ich daher, daß generell alle Stempelköpfe mit 4-stelliger Jahreszahl der Nagler-Stempelmaschine zuzuordnen sind - wer hat hier weitere eindeutige Fakten zu dieser Arbeitshypothese ?

Das die Stempelköpfe mit 4-stelliger Jahreszahl schwerpunktmäßig erst circa in den 90er Jahren mit Inbetriebnahme der BZ aufgetaucht sind und mit dem Ersatz der Nagler-Stempelmaschinen durch umgerüstete Frankiermaschinen für den Frankierservice schrittweise wieder aus dem Briefzentrumsalltag verschwunden sind, lässt sich auch durch folgende weitere Stempelabschläge belegen:




Das BZ 86 wurde offiziell am 12.1.96 eröffnet, man benutzte hier aber bezüglich der damaligen Postfreistempelung noch das Stempelklischee der alten Dienststelle mit PLZ aber 4-stelliger Jahreszahl, der Stempelkopf wurde dann später durch einen mit Briefzentrum 86 ausgetauscht, der UB ist geblieben.

Vereinzelt wurden diese Stempelmaschinen aber auch immer einmal für die normale Stempelung von Briefen benutzt, vor allem in der Vorweihnachtszeit oder wenn aus irgend einem Grund die großen Stempelmaschinen (AM 990/991) nicht benutzbar waren. Wenn man sich bei Norbert und Lothar das Datum näher betrachtet stimmt dies ja auch perfekt mit dieser Aussage überein, den in beiden Fällen handelte es sich um Abstempelungen im Dezember kurz vor Weihnachten also in der Starkverkehrszeit der Post.

Postfreistempelung aus der kurzen Zeit mit BZ Vermerk gibt es vereinzelt auch als Briefregion mit 4-stelliger Jahreszahl - siehe folgendes Beispiel:



Noch verrückter ist das folgende Beispiel, wo in einem Versuch erstmals auch ermäßigte Sendungen postfreigestempelt werden sollten (anfangs nur im BZ 56 dann auch noch kurz im BZ 66) bevor diese Ergebnisse im neuen Frankierservice umgesetzt wurden



Weitere Infos dazu findet man unter folgenden Link:

http://jolschimke.de/briefzentren/die-vielfalt-des-frankierservice.html

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/106705