Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
bayern klassisch Am: 21.05.2015 14:11:30 Gelesen: 37239# 7@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Portobrief (Siegelseite blank) aus Paris vom 10.7.1816 nach Augsburg an den Bankier Charles (Karl?) Wohnlich.



Der Pariser Dreiecksstempel "P" ist klar, Paris lag im 3. Rayon, also R(ayon) No. 3 ist auch klar, aber die weinrote 4 kann keine französische Taxe sein, denn eine französische 4 sah ganz anders aus.

Jedenfalls strich die schwarze Tinte die rote 4 und ersetzte/vermerkte 33x, die der Empfänger in Augsburg zu zahlen hatte.

Ich hoffe, mir sagt mal einer, wie sich dieses Porto zusammen setzt und den Laufweg hätte ich auch gerne gewusst (Strasbourg - Kehl - Ulm?). Schon jetzt vielen Dank dafür!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/106718