Thema: (?) (14) Berliner Stempel bis 1900
Sammelfreak Am: 04.11.2008 15:12:19 Gelesen: 20168# 8@  
@ reichswolf

Hallo Christoph,

hier Informationen zu Deinen gezeigten Ausgabestempel.

Erst im Jahre 1875 durch die Neuordnung der Postanstalten wurden diese Stempel grundlegend verändert. Durch diese Veränderungen wurden auch die Bestellstempel immer größer, da mehr Informationen im Stempel enthalten waren. Durch den Zusatz der Postanstaltsnummer war es nun auch möglich, den Stempel der richtigen Postanstalt zuzuordnen.

(Absatz entnommen aus der Informationsbroschüre zu den Ausgabestempeln Berlin´s auf meiner HP)

Der Absatz trifft auf Deinen Stempel zu. Ausgabestempel des Postamts Nummer 8. Verwendungszeit: 01.09.1880-29.10.1888

Der Stempel kommt auch ohne Punkt hinter der Amtsziffer 8 vor.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Informationen dazu geben.

mfg
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/896
https://www.philaseiten.de/beitrag/10675