Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
petzlaff Am: 23.05.2015 14:44:49 Gelesen: 443155# 185@  
Moin zusammen,

auch wenn diese Marke i.A. trotz geringer Auflagen (in diesem Fall 135.000 gedruckte Exemplare) "nichts" wert sind, üben auf mich die landkartenförmig gestanzten Marken aus Sierra Leone einen unglaublichen Reiz aus (möglicherweise liegt das daran, dass mein ältester Neffe viele Jahre dort als Missionar gearbeitet hat). Diese Marke erschien als normal benutzte Freimarke und ausnahmsweise mal nicht als Spekulativausgabe anlässlich eines ganz konkreten Anlasses, nämlich zur Währungsumstellung auf "Leones" (August 1964) als Ergänzungswert der damals einzig gültigen Markenserie am 20.01.1965 (Michel #282 - neuer Wertaufdruck auf #265). Zumindest mir nicht bekannt ist, ob die Auflagenzahl 360.000 der #265 die Überdruckauflage der #282 beinhaltet, was ich vermute. Kennt sich da jemand näher aus?



Ein frohes Pfingstfest wünscht
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/106807