Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 05.11.2008 08:04:45 Gelesen: 1327317# 148@  
Polizei hofft nun durch "XY" auf den Durchbruch - Betrugsserie am Mittwoch Thema im Fernsehen

Von Michael Schuf

Allgemeine Zeitung, Kirn (04.11.08) - Für Aufsehen hat im vergangenen Jahr eine Betrugsserie mit bundesweit agierenden Tätern gesorgt. Dazu wurden Firmenräume in Kirn angemietet. Nähere Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler jetzt von der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" im ZDF.

Wie die Polizei ankündigt, wird diese Betrugsserie, die sich Anfang Januar 2007 in Kirn abgespielt hat, am Mittwoch, 5. November, als Filmfahndung in der Fernsehserie "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bundesweit Thema sein.

Als Gast im Münchener Studio wird in der Live-Sendung Polizeihauptkommissar Dietmar Kron von der Kirner Polizeiinspektion sein. Kron will die Tatumstände noch einmal schildern und die eingehenden Zeugenhinweise während der Sendung entgegennehmen.

So will die Polizei neue Ermittlungsansätze zur Klärung der Serie - und damit zur Festnahme der Täter - erlangen.

Bei den Ermittlungen fehlt offenbar noch der entscheidende Durchbruch: Denn trotz verschiedener Hinweise und intensiver Arbeit haben die Ermittlungen bislang noch nicht zum Erfolg geführt. Durch die Betrugsserie wurden nach Polizeiangaben über 50 Personen geschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich demnach auf über 150 000 Euro.

Die Ereignisse, die nicht nur in Kirn für Schlagzeilen sorgten, liegen mittlerweile fast zwei Jahre zurück. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Fahnder steht fest: Anfang Januar 2007 mietete ein bislang unbekannter Mann Firmenräume im Steinweg in Kirn an. Dieser Mann gab sich mit einem gestohlenen Personalausweis als Kay Uwe Schäfer aus.

Unter der Firmenbezeichnung "Europin" wurde dann in Fachmagazinen mit Anzeigen zum Verkauf von Briefmarken- und Münzsammlungen auf Auktionen mit hohen Gewinnmöglichkeiten geworben. In der Folge wurde bundesweit eine Vielzahl von Brief- und Münzsammlungen auf Provisionsbasis zum Verkauf übersandt, berichtet die Polizei.

Jedoch: Eine Auktion, wie in den Werbeanzeigen angegeben, fand nicht statt. Stattdessen sind Anfang März 2007 die Firmenräume in Kirn aufgegeben worden. Die bis dahin eingesandten Sammlungen und die Tatverdächtigen sind seitdem spurlos verschwunden. Mit Hilfe von Zeugenaussagen konnte die Polizei ein Phantombild eines Tätverdächtigen erstellen. Den Beamten stellen sich zwei zentrale Fragen: Wo ist ein angeblicher Schäfer noch aufgetreten? Und: Wo liegen Hinweise auf seine Identität vor?

Die Polizei Kirn wird am Mittwoch während der Sendung zwischen 20 und 23 Uhr unter den Rufnummern (06752) 156-44 und 156-42 erreichbar sein. Sie nimmt auch danach unter Telefon (06752) 156-0 Hinweise entgegen.

(Quelle: http://www.az-badkreuznach.de/region/objekt.php3?artikel_id=3500682)



Dieses Phantombild eines Verdächtigen wurde nach Zeugenaussagen erstellt. (Foto: Polizei)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/10690