Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 25.05.2015 14:13:56 Gelesen: 1028065# 560@  
Liebe Sammlerfreunde,



am 2.11.1843 passierte es in Kempten, dass man einen über 1/2 bis 1 Loth schweren Brief nach Hilpoltstein (Postexpedition erst ab 1851, zuvor erfolgte die Versorgung von Pleinfeld aus) frankiert aufgeben wollte.

Bei ca. 22 Meilen Entferung in direkter Linie hätte der Brief 8 + 4 = 12 Kr. gekostet (über 18 - 24 Meilen). Tatsächlich verlangte man aber vom Absender 15 Kr., die treffend waren für Brief über 24 - 30 Meilen).

Dazu kam, dass die Abgabepost in Pleinfeld 2 Tage später den Ankunftsstempel (Fingerhutstempel) auf der Vorderseite abschlug, was natürlich falsch war, weil in Bayern Ankunftsstempel immer siegelseitig abzuschlagen waren.

So kam eines zum anderen und für mich ist der Brief sehr attraktiv und ungewöhnlich, weil ich keinen anderen fehlfrankierten von Kempten überhaupt kenne.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/106908