Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
hajo22 Am: 25.05.2015 18:51:30 Gelesen: 193769# 121@  
Bei dieser polnischen Vordruck-(Korrespondenz-)Karte, die - nach dem Text auf der Rückseite - ursprünglich eine Doppelkarte war (also mit Frage-/Antwortteil) bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine Kriegsgefangenen-Sendung handelt. Bekanntlich waren diese i.d.R. portofrei. Die Karte ist aber mit 3 Zloty frankiert. Sie ging aus Kattowitz nach St. Leonhardt/Österreich und zeigt vorder- und rückseitig einen amerikanischen, in Österreich verwendeten Zensurstempel.

Die auf der Vorderseite der Karte ersichtliche Zahl "3246" dürfte die Nummer eines polnischen Zensoren sein. Den roten Kastenstempel links oben: "C.R.II." kann ich nicht deuten.

Meine Vermutung: Post aus einem Internierungs-, Straf- oder Kriegsverbrecherlager.



Wer weiß im Forum dazu etwas?

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/106926