Thema: Südafrika
petzlaff Am: 26.05.2015 10:51:00 Gelesen: 16921# 17@  
Ebenso wie der Halfpenny-Wert wurde der Penny von 7 verschiedenen Platten gedruckt, die sehr häufig stärkere Abnutzungserscheinungen zeigen als bei den anderen Werten der KGV-Serie. Die Farbbestimmung ist schwierig und es macht Sinn, sich auf die 4 verschiedenen Farbgruppen zu fokussieren:

rosa(rot) - rot - scharlach - karminrot



Ein karminfarbiges Exemplar fehlt mir leider in meiner Sammlung, deswegen sind nur die ersten 3 Farbtöne mit Markenabbildungen hinterlegt.

Wie gehabt hier die entsprechende Farbtafel:



Das in den meisten Katalogen als Hauptfarbe aufgeführte "rosarot" ist grundsätzlich nichts anderes als eine blasse Ausführung des normalen "rot". Beide Farbtöne kommen gleich häufig vor, sind aber sehr gut voneinander zu unterscheiden. Interessanter wird es mit den dunkleren Farbtönen. "Scharlach" ist sehr markant und etwas seltener anzutreffen, als es uns die Kataloge vorgaukeln. "Karmin(rot)" mit deutlichem Blauton stufe ich persönlich als sehr selten ein. Es gibt aber noch einen extrem seltenen Sonderfarbton, der in der englischsprachigen Literatur als "deep lake-carmine" bezeichnet wird und im Grunde genommen nichts anderes ist, als eine sehr dunkle Inkarnation des Karmin. Die meisten Marken in Durchschnittssammlungen sind unter "rot" (zweite Farbtafel von links in meiner Darstellung einzustufen:



Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6491
https://www.philaseiten.de/beitrag/106942