Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
filunski Am: 27.05.2015 09:48:09 Gelesen: 125090# 21@  
Hallo zusammen,

gestern Abend kam bei Ebay mal wieder ein Stempelgerät "unter den Hammer" (im wahrsten Sinne des Wortes). Der folgende Ortswerbestempel aus der Zeit des Dritten Reichs fand für den stolzen Zuschlag von 345 € einen neuen Besitzer:

BRETTEN (BADEN)



Der Hammerstempel in museumsfähiger Erhaltung (Abb. hier gespiegelt) wurde auch noch extra mit funktionsfähigem Datumszählwerk angepriesen (Honni soit qui mal y pense!). Laut Bochmann war dieser Stempel in Bretten von 1942 bis 1945 im Einsatz. Welches Missbrauchspotential ein solches Gerät in den falschen Händen birgt möchte ich hier gar nicht weiter beschreiben. Also Augen auf!

Zum Vergleich hier ein Originalabschlag aus meinem eigenen Fundus:



Beide Stempel hier in der Datenbank:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/8709
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/102787

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3383
https://www.philaseiten.de/beitrag/106974