Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 28.05.2015 17:27:19 Gelesen: 419962# 271@  
@ T1000er [#268]

Das sollte die ex "Die Glückstädter", aka "Wäscherei Nölke" (ex Benirschke), sein. Die (wohl firmiert unter "Glückstädter Hospital-Service Dr. Ing. Nölke GmbH"?) wurden dann 1996 an den dänischen Sophus-Berendsen-Konzern verkauft, der wiederrum 2002 von der Davis Service Group aus England übernommen wurde. Heutige Entität "Berendsen GmbH", wobei die das "Kogge" Logo wohl zwischenzeitlich irgendwann aufgegeben haben. Für das Stempeldatum in 1999 würde ich den Gerätebetreiber schon unter dem Namen "Wäscherei Berendsen" laufen lassen. Auch wenn/falls das nicht der offizielle, im Handelregister eingetragene Name sein sollte. Mein Wissen stammt ja auch nur aus Googlesuchen.



Sucheinstiege über:
http://www.abendblatt.de/archive/2009/pdf/20090523.pdf/HAHA20090523lf037.pdf (siehe das Logo oben, aus Kopf der Traueranzeige)
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/mit-positivem-geist-etwas-bewegen-id8007606.html ("Die grünen Wagen der Glückstädter Wäscherei, später mit der „Kogge“ als Markenzeichen, waren bald stadtbekannt.")
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/trauer-um-ilse-noelke-id9420006.html ("Mitte der 1980er Jahre zog die Wäscherei an den Standort Stadtstraße.")
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/73-jahre-die-geschichte-der-grosswaescherei-id2474661.html
http://www.berendsen.de/de (Glückstadter Sitz "Stadtstraße 3-7")

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/107048