Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
Heinz 1 Am: 05.11.2008 20:13:30 Gelesen: 139334# 67@  
Hallo Jürgen,

das sind bestimmt Gefälligkeitsstempel. Ich glaube nicht das Dienstpostmarken je zur Vorausentwertung gebraucht wurden. Sammler sind hingegangen, haben sich ganze Markenbögen besorgt von billigen Werten (meist 1/2 bis 2 Cent Marken) sind zu irgendwelchen kleineren Postämtern gefahren und haben mit dem dort vorhandenen VE Stempel den ganzen Bogen abstempeln lassen oder sogar selber abgestempelt um diese dann an Sammler für teuer Geld zu verkaufen. Dies ist eine Unsitte die man schon findet auf der Prexi Serie von 1938. Hauptsächlich findet man dies bei Handstempelaufdrucken (wie von Dir abgebildet).

Anfang diesen Jahres ist das auf betreiben der PSS (Precancel Stamp Society) von der Postbehörde unterbunden worden, da alle Postämter angewiesen wurden alle VE Stempel zu vernichten. In Zukunft sollte deshalb nur noch Bureau Aufdrucke, die es ja in vielen Wertstufen gibt, verwendet werden. Für uns Sammler sicher ein Segen. Das Problem bei normalen Dauerserienmarken war, dass es diese auch echt gebraucht gibt und man zwischen den Gefälligkeitsstempeln und den echt gebrauchten Stempeln nicht unterscheiden kann.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/10708