Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
DL8AAM Am: 29.05.2015 14:29:15 Gelesen: 67454# 9@  
@ Kleber [#8]

Was Du machen kannst, ist entweder ein vollständiger Screenshot (oder ein Ausschnitt eines erkennbaren Schreenshots), das wäre dann etwas "Neues" oder Du baust die Abbildung (mit Quellenangabe) in ein neues, eigenes Werk, d.h. in einen sinnvollen Beitrag mit eigenem Text (= Werk), als Zitat, mit ein.

Dabei ist es von der Copyright-Grundidee aber sogar erst einmal vollkommen unerheblich, ob Du ein fremdes Bild oder nur fremden Text 'klaust'. Du musst damit immer ein neues, eigenes Werk - mit entsprechender (sinnvollen) Tiefe (=eigener Aussage) - erzeugen. Texte wie "Gestern bei ABC gefunden '(geklauter Text oder Bild)', Gruß Thomas" wäre eindeutig zu flach, hingegen "Gestern bei ABC gefunden '(geklauter Text oder Bild)'. Auf Grund folgender Merkmale '(eigenes Werk/ggf. mit eigener Bildausschnittsvergrößerung)' vermute ich eine Fälschung. Was meint Ihr? Gruß Thomas", hätte eine gewisse neue, "eigengeschöpfte" Tiefe. Dabei gilt, je tiefer, desto besser. Achtung aber bei gewerblicher Nutzung Deines Zitats! Selbst wenn Du erkennbar/bekanntermassen nebenbei irgendwo ein eigenes phil. Gewerbe betreiben würdest, wäre ich bei dieser Art von Zitaten etwas vorsichtiger/zurückhaltender. Unser weitreichenderes Zitierrecht bezieht sich auf rein private bzw. 'wissenschaftlich, forschende' = tiefe Forumbeiträge, Zwecke.

Du kannst auch, ohne das Foto selbst direkt zu "klauen", d.h. bei Dir zu speichern und hier wieder neu hochzuladen, einfach den textlichen Bilderlink (d.h. die genaue URL) im Nachrichtentext zwischen den von Dir einzugebenden Befehlen [ img ] und [ /img ] (aber ohne Freizeichen!) einzufügen. Den passenden JPG-Link bekommt man i. d. R. wenn man mit der Maus auf dem Bild rechtsklickt, meist zumindest. Dann holt sich das Forum das Foto selbst aktiv von dort ab (und ich meine das Forum wandelt diesen Link später dann auch in eine eigene Philaseiten-URL um). Einen textlichen Internetlink zu klauen, halte ich für harmlos. Ein Link/eine URL sollte wohl nicht als eine entsprechend tiefe, geistige Schöpfung eines Menschen gelten (meist werden diese automatisch vom Programm selbst erzeugt, ohne geistig, intellektuellen Schöpfungsakt).

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/107100