Thema: Michel-Nr. 113 - Echt oder Falsch?
Benjamin Voigt Am: 29.05.2015 20:06:32 Gelesen: 11025# 9@  
Er hat die Marke ja im Tausch erhalten.

Das heißt er hatte vom anderen Sammler bei Ferntausch vielleicht nur eine Liste welche Marken von welchem Gebiet in ** oder o vorhanden sind.

Dazu ist ja leider nichts geschrieben.

Also sind das nur Vermutungen.

Ohne jemanden angreifen zu wollen: Es gibt immer jemanden, der eventuell mehr weiß als man selbst. Niemand weiß alles, aber alle wissen manchmal auch nicht mehr als einer allein.

Ein Forum dient nicht nur Spezialisten, sondern auch solchen Sammlern, die Hilfe suchen und nicht soviel Fachwissen haben, wie einige Schreiber hier.

Aber zurück zu der Marke:

Ich würde den Tauschpartner informieren, dass die Marke eine Fälschung ist, wenn du schon länger mit ihm in Kontakt bist, dann wird das vermutlich auch kein Problem sein. Weiterhin für die Zukunft: In der Philatelie bedeutet es immer Kontrolle, wenn man eine eigene Marke in seine Sammlung aufnimmt, wenn du zum Beispiel aus einem Satz schon eine Marke hast, so kannst du im Hinblick auf Papier/Gummierung/ggf. Wasserzeichen mit dieser Marke vergleichen, da diese Eigenschaften in der Regel identisch sind.

Ebenso: Bei dem Tauschpartner jetzt eventuell etwas besser kontrollieren, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (Wieder gehts ums kontrollieren).

Meine Oma sagte früher immer zu mir und meinem Zwillingsbruder "Wer tauschen will, will betrügen." (Damals waren wir kleine Kinder und einer von uns fand in dem Moment das Spielzeug besser, was der andere hatte und versuchte zu tauschen ..." - Ich will mit dieser kleinen Geschichte aber nicht ausdrücken, dass jetzt jeder Sammler der Tauschen möchte ein Betrüger ist.

Im Gegenteil, in meinen jetzt über 18 Jahren aktiver Sammlerzeit, von denen ich etwa 15 Jahre mit meinem Vater und Bruder bzw. die letzten 5 Jahre meist allein unterwegs war, hat nur ein Sammler versucht mich zu betrügen, alle anderen Tauschpartner waren fair und haben nicht versucht zu betrügen. Der Betrug in dem einen Falle lag darin, das er alle Marken zweimal nehmen wollte und geschickt übereinander lag, dass es wie eine Marke aussah. Als er ein anderes Album von seinem Tisch holte, merkten mein Bruder und ich diesen Trick. Wir haben den Tausch abgebrochen und uns ist kein Schaden entstanden. Trotzdem habe ich damals die Lust am Sammeln nicht verloren, obwohl ich als damals ca. zwölfjähriger doch schon sehr enttäuscht war.

Entschuldigt das etwas Off-topic, aber am Rande hat es irgendwie ja doch gepasst.

Gruß Benjamin Voigt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7915
https://www.philaseiten.de/beitrag/107129