Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
zockerpeppi Am: 29.05.2015 21:13:22 Gelesen: 703427# 468@  
Folgenden Brief habe ich in Essen gefunden und auch gekauft: Dominikanische Republik nach Berlin. Ein Bankenbeleg versteht sich. Ausschlaggebend für meinen Kauf war der Abgangsort die Dominikanische Republik.

Erst auf den zweiten Blick habe ich den kleinen Zettel bemerkt: Zweite Zepp. Fahrt Südamerika-Europa Postankunft Berlin 1.5.1935



Aufgegeben wurde der Brief am 17 April 1935 dies bezeugt ein ovaler Stempel der Bank auf der Rückseite. Der Poststempel von La Romana datiert vom 19.4. Frankiert mit 17 centavos. Porto aufbröseln kann ich nicht.

Auf eine Beförderung mit der Graf Zeppelin gibt es keinen Hinweis, auch nicht wo er an Bord kam. Zu dem kein Hinweis wann der Beleg in Berlin bei der Poststelle einging. Gehen wir einmal davon aus dass dem so war und der Brief in Recife an Bord kam, die zweite Zeppelinfahrt der LZ127 verlief wie folgt:

Flug G 436, Abfahrt in Recife am Freitag den 26.4 um 23:20. Der Flug beförderte 170 kg Fracht und 150 Kg Post. 8 Passagiere waren an Bord. Ankunft in Sevilla am Dienstag dem 30.4 um 01:16. Starker Wind über Larache. Welche Rolle spielt hier Larache? Auf dem Hinflug wurde nach meiner Verständnis die Post über Larache abgeworfen. Die Postsäcke wurden an die DLH Deutsche Lufthansa übergeben. Ob nun ab Larache oder Sevilla kam die Post dann per Flugzeug nach Berlin. Die Zepplin verliess Sevilla gleich wieder am 30.04 um 04:17 (Flug G437) und landete am 1.5. um 03:48 in Friedrichshafen mit nur mehr 7 Passagieren und den 170 Kg Fracht.

Verbleibt der Leitweg von der D.Republik nach Recife bzw Rio de Janeiro (?). Ging der Brief etwa in Rio an Bord gab es eine Etappe mehr zu bewältigen Abflug am 25.4 10:00 08:34 Ankunft Recife 26.4

Quellen: The Graf Zeppelin's flights to SA /Commercial Zeppelin Flights to SA

Einer der Spezialisten kann bestimmt meine Wissenslücke auffüllen.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/107140