Thema: Marken ablösen
guenther Am: 06.11.2008 09:08:16 Gelesen: 55695# 16@  
Hallo,

ich habe die recht gute Erfahrung mit dem UHU- Ablöser auch gemacht. Wie beschrieben ist diese Anwendung recht kostenintensiv. Da ich grössere Mengen mit rückseitiger Nummer zur Verfügung habe, führte ich folgendes Rezept mit Erfolg ein: Herkömmliches Spülmittel + Wasser im Verhältnis 1:18 (1 Teil Spülmittel, 18 Teile Wasser). Das Ganze sollte Zimmertemperatur haben. Die Marken lege ich mit der Bildseite nach unten auf eine Glasplatte und bestreiche die Papierseite mit einem Pinsel. Je nach Papierdicke muß dies evtl. wiederholt werden.

Ich versuche, nach einigem Warten, die Papierseite (Briefausschnitt) vorsichtig abzuziehen. Die Marken mit den rückseitigen Nummern lege ich zum endgültigen trocknen (wenn diese sich bereits wellen) zwischen Kataloge. Dort werden diese gerade.

Die Lösung ist auch bei der Entfärbung von Marken nützlich. Voraussetztung ist, dass die Verfärbung im Wasserbad verursacht wurde. Man gießt das Lösungsmittel in eine flache Schale. Die Marke mit der Bildseite nach unten auf die Lösung legen. Nach 2-3 Stunden ist die Verfärbung beseitigt. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt, auch nach Jahren sind keine Beschädigungen aufgetreten. Ich kann selbstverständlich keinerlei Garantie geben.

Versuchen Sie das erst mit Massenware.

Freundliche Grüße. Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/845
https://www.philaseiten.de/beitrag/10716