Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
stephan.juergens Am: 30.05.2015 11:41:43 Gelesen: 68343# 16@  
@ Lars Boettger [#15]

Hallo Lars,

wieder nur ein Beweis dafür, dass unser Urheberrecht technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Bei einem Scan, der durch manuelles Geraderücken etc bearbeitet ist, ist die "Schöpfung" sicherlich höher als bei einem "Click&Bum" Foto.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ein Bild auf einer fremden Seite einem Copyright unterliegt. Die wenigsten Auktionatoren werden allerdings gegen Copyright-Verstöße vorgehen - sei es aus Zeitmangel oder weil sie das als "Werbung" auffassen, was es bei eine Herkunftsangabe ja auch ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/107194