Thema: (?) (11) Deutsches Reich Generalgouvernement: Paketkarten
hajo22 Am: 30.05.2015 14:38:38 Gelesen: 13742# 3@  
Aber auch die Inlands-Paketkarten sind interessant.

Ich zeige eine Paketkarte frankiert mit 10x48 Gr. Bauwerke (Nr.69), 6 Gr. und 24 Gr. AH (Nrn. 72,78) sowie mit überstempeltem Blanko-Paketzettel "Dembowiec". Entwertet sind die Marken "Jaslo (Distrikt Krakau) 26.2.42". Für das 20 kg schwere Paket (Höchstgewicht) waren in der 2. Entfernungs-Zone 480 Gr. sowie 30 Gr. für die Zustellgebühr zu entrichten, also insgesamt 510 Gr., was im Freigebühr-Kästchen zunächst so vermerkt wurde (siehe Detailscan).

Bei der Paketaufgabe hat sich der Absender wohl kurzfristig entschlossen das Paket per Eilboten zu versenden (Zusatzgebühr 120 Gr.), so daß eine Gesamtgebühr von 630 Gr. fällig und entsprechend im Freigebühr-Kästchen eine Gebührenkorrektur vorgenommen wurde. Die Eilbotengebühr konnte aber aus Platzmangel nicht mehr mit Marken verklebt werden. Also muß eine Barverrechnung stattgefunden haben, die aber auf der Karte nicht dokumentiert wurde.
Ankunftsstempel Krakau 28.2. und roter Auslieferungsstempel 2-März 1942 (auf Marke übergehend).



Was meinst Du dazu als GG-Spezialist, Jürgen?

Variante: Eilboten war - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich, daher Korrektur von 630 auf 510 Gr., der Eilboten-Zettel wurde aber nicht entfernt bzw. durchgestrichen.

BG, hajo22

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell aus dem Thema "Deutsches Reich Generalgouvernement: Bedarfsbriefe" in ein neues Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7927
https://www.philaseiten.de/beitrag/107202