Thema: Deutsches Reich Generalgouvernement Besonderheiten
hajo22 Am: 31.05.2015 15:35:27 Gelesen: 55275# 1@  
Ich wähle diese Überschrift "Deutsches Reich Generalgouvernement Besonderheiten", obwohl ich sie für unzutreffend halte. Da aber im Forum mehrere Threads unter dieser Überschrift laufen, will ich keine Änderung vornehmen. Richtiger wäre m.E.: "Besetzte Deutsche Gebiete II. Weltkrieg Generalgouvernement..". Schließlich finden sich die Marken des Generalgouvernements nicht unter "Deutsches Reich", sondern als eigenständiges Gebiet im Michel-Deutschland-Katalog.

Das Generalgouvernement wurde aus polnischem Staatsgebiet gebildet und hatte insofern keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem "Deutschen Reich", da es sich um ein eigenständiges Rechts-/Staatskonstrukt handelte. Natürlich erhielt der Generalgouverneur Frank seine Befehle aus Berlin, die er zu befolgen hatte.

Den thread "Generalgouvernement Besonderheiten" möchte ich beginnen mit dem Warschauer Aufstand von 1944 (vom 1.8.-3.10.). Dabei will ich nicht auf die näheren Details des Aufstandes und sein blutiges Ende eingehen (siehe dazu Wikipedia: Warschauer Aufstand), sondern mich lediglich auf die von den Aufständischen inizierten Briefmarken konzentrieren.

Im Michel-Spezialkatalog Deutschland 2012 finden sich Abbildungen der Marken unter "Lokalausgaben/Warschau/Post während des Aufstandes 1944" auf Seite 997. Die Aufständischen veranlaßten diverse Markenausgaben:

Neben den mit 2 verschiedenen Aufdrucken versehenen AH-Marken des GGs (Ausgabe im August 44) erschien noch eine - ich nenne sie mal so - Sondermarke - mit folgendem Motiv: "AK" über Ruinen, links bewaffnete Aufständische dahinter Freiheitssonne. Laut Katalog gibt es die Marke (ohne Wertbezeichnung) in verschiedenen Farben. Aus meiner Sammlung kann ich ein Exemplar in rot zeigen (ungummiert, geprüft "Misulski"). Die Ausgabe soll am 3.9.44 erfolgt sein.

Daneben existiert noch eine 2. Sondermarke mit folgendem Motiv: "AK" links an einer Hauswand, davor 2 Aufständische. Der Katalog schreibt: "Nicht ausgegeben/1944, Nov.". Allerdings war der Aufstand ja Anfang Oktober schon niedergeschlagen, so daß sich mir der Nov. 44 nicht erschließt.



Wer Marken der Aufständischen zur Verfügung hat, möge sie doch zeigen. Nach meiner Erfahrung sind sie schwer zu beschaffen. Es gibt auch Aufständischen-Post (ich habe aber noch keine Originale gesehen).

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7933
https://www.philaseiten.de/beitrag/107278