Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Richard Am: 01.06.2015 09:08:46 Gelesen: 67942# 21@  
@ Kleber [#20]

Bereits am Freitag, 29.5. um 10:43 Uhr habe ich von Dr. Volker Schilling vom Auktionshaus Gärtner folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Ebert,

Danke für die Hinweise auf die Saarmarken in unserer Auktion. Herr Gaertner ist im Ausland unterwegs, aber da diese Marken unzweifelhaft nicht original gestempelt sein können, habe ich sie (Lose 14585 und 14589) sofort von der Auktion zurückgezogen. Leider sind sie durch die Kontrolle ‚geschlüpft‘.

Außerdem zurückgezogen sind die Lose 14586, 14594 und 14602, welche wohl rückdatierte Stempel (nach den neueren Forschungsergebnissen von Herrn Kruse und des aktuellen Prüfers Braun) tragen.

Für weitere Hinweise bin ich jederzeit dankbar – man lernt immer dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Schilling


Auf meine Frage, ob ich die Nachricht ins Forum übernehmen konnte, kam noch folgende Antwort:

Hallo Herr Ebert,

Sie können diese Informationen gerne in das Philaseiten Forum übernehmen.

Das Zurückziehen von Losen ist ein üblicher Vorgang, der bei unseren Auktionen immer wieder einmal vorkommt. Nicht alle Beschreiber von Losen sind intensive Kenner des jeweiligen Gebietes, und die Zeit um rund 30.000 Lose zu beschreiben reicht eben nicht immer aus um tiefergehende Recherchen durchzuführen.

So 'schlüpfen' eben doch einmal einige Lose durch unsere Endkontrollen, insbesondere wenn man sich nicht mehr auf gar nicht so alte Attesten verlassen kann. Neueste Forschungen führen eben zu neuen Erkenntnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Schilling


Einen Satz aus der Mail habe ich hervorgehoben, es lohnt, ihn zu beachten. Vielleicht ist er sogar ein neues Thema wert.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/107311