Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
petzlaff Am: 01.06.2015 18:35:48 Gelesen: 702535# 473@  
Liebe Luftpostfreunde,

diese wunderschöne Postkarte hat nun heute nach fast 83-jähriger "Irrfahrt" den Weg nach Hameln in meine Südafrika-Sammlung gefunden. Schade, dass die Marke in der oberen rechten Ecke ein wenig lädiert ist. :-(



Aufgegeben am 13. September 1932 in Johannesburg, adressiert nach Chemnitz wurde sie am 25. September 1932 in Berlin C2 abgefertigt und mit einem schönen Luftpost-Cachet versehen, bevor sie wohl nach Chemnitz weiterexpediert wurde. Kann jemand etwas näheres zu diesem Cachet, bzw. der Berliner Abfertigung erzählen? Ebenfalls interessieren würde mich der Flügzeugtyp.

Die Vorderseite der Karte zeige ich bewusst nicht, da sie Apartheid-geprägt ein sehr rassistisches Motiv zeigt.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/107343