Thema: Maschinentypen bei deutschen Klüssendorf-Halbstempeln
Tuffi Am: 02.06.2015 09:40:03 Gelesen: 7860# 4@  
@ Carolina Pegleg [#3]

Hallo Arno,

Mit dem Gedanken, Inventarlisten zu sehen, habe ich auch schon mal "gespielt".

Wenn man sich die Prospekte von Klüssendorf ansieht, wird deutlich, wie viele verschiedene Modelle Klüssendorf im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es ist davon auszugehen, daß sich der Stempelträger in dieser Zeit geändert hat. Die sparsame Post hat die Maschinen nicht ausgewechselt, wenn ein neues Modell auf dem Markt war. Bestenfalls hat Klüssendorf Reparaturmaschinen umgerüstet.

Ich träume davon, an eiem "Tag der offenen Tür" mal das Magazin des Postmuseums in Berlin zu besuchen, um den dort vergrabenen Schatz der vorhandenen Maschinen zu sehen.

Es ergibt sich jedoch manchmal eine Gelegenheit, in kleineren (privaten) Postmuseen entsprechende Maschinen hautnah zu erleben. So sah ich eine Klüssendorf in Mettingen bei Ibbenbüren, wo der Museumsleiter den Stempelträger für mich aus der Maschine nahm.

Was unsere Publikation betrifft, findest Du auf der Seite 254 die Verfügung, in der die Kürzung der Einsatzstücke angeordnet wird.

Walter

[Redaktioneller Hinweis: http://www.philaseiten.de/philabuch/show/90 ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7932
https://www.philaseiten.de/beitrag/107370