Thema: Deutsches Reich Generalgouvernement: Ungezähnte Marken
Jürgen Zalaszewski Am: 02.06.2015 15:44:47 Gelesen: 24129# 11@  
@ 0nickyet [#10]

Wahre Worte, kann mich nur Deiner Schlussfolgerung anschließen. Von keinem Gebiet gibt es glaube ich mehr an ungezähnten Marken, Probedrucke, Phasendrucke, Entwürfe und sonstiges Material, wie vom Generalgouvernement.

Dazu zählen für mich auch die Marken - obwohl gezähnt - der Michel-Nr. I bis III. Komischerweise haben all diese "Produkte" den Weg in die einschlägig bekannten Kataloge gefunden. Der Katalogwert der Mi-Nr. I - III hat sich auf eigenartiger Weise in den letzten Jahren verdoppelt. Bei jeder Auktion werden diese Marken, wenn auch sonst vom GG nichts im Angebot ist, angeboten. Und (fast) immer verkauft. Ich frage mich ernsthaft, wer diese Marken zur Preisen ab 600 € kauft? Obwohl ich seit mehr als dreißig Jahren das Gebiet sammle, habe ich diese Marken nicht (wie auch die anderen Probedrucke usw.) und alle Sammlerkollegen, die ich in den letzten Monaten ansprach, ob sie sich diese Marken gekauft hätten, haben mir das verneint. Darauf kann sich jetzt jeder seinen Reim machen.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3533
https://www.philaseiten.de/beitrag/107396