Thema: Handgemachte Briefmarken von Häftlingen aus OfLag
doktorstamp Am: 07.11.2008 11:45:40 Gelesen: 7724# 4@  
@ Carolina Pegleg [#3]

Das sehe ich alles nicht ganz so schwarz.

Zu dem Beschluß es handelt sich hier um einen Alliierten ist nur dem Wort Oflag zurückzuführen. Mag sein.

Ihr Wert ist sicher dem was einer zu zahlen bereit ist, also mit einem hohen Erlös ist nichts zu erwarten.

Aus dem Standpunkt der Geschichte gesehen, haben solche Sachen einen historischen Wert. Ob man sie den Vignetten oder der Kinderpost gleichstellt, ist jedem selbst überlassen.

Vornehin habe ich von der Ausstellungsklasse "Social Philately" gesprochen, und wagte zu sagen, diese Klasse wird auch in der Zukunft in mehreren Ländern eingeführt. Sehe da, noch in dieser Woche habe ich den Vereinsheft des AIJP erhalten, und was ist darin in einem Bericht zu lesen, jawohl, die Klasse wird aufgenommen.

Postgeschichtlich sehr ähnlich, aber im Gegensatz hierzu wo Leitwege, Behandlung, und Portostufen die Schwerpunkte eines jedes postgeschichtlichen Exponats bilden, ist hier in dieser Klasse die Begebenheiten und Verhältnisse der Geschichte im Vordergrund zu versinnbildlichen.

Sicher werden die Regeln hierfür demnächst in `Philatelie´ abgedruckt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/961
https://www.philaseiten.de/beitrag/10741