Thema: Maschinentypen bei deutschen Klüssendorf-Halbstempeln
Carolina Pegleg Am: 02.06.2015 17:49:11 Gelesen: 7825# 5@  
Ok, Danke nochmals, Walter.

"Es ist davon auszugehen, daß sich der Stempelträger in dieser Zeit geändert hat."

Damit sind wir also wieder am Anfang, d.h., es ist möglich dass bestimmte Maschinen enge, und andere Maschinen weite Abstände hatten, oder jedenfalls zuließen, oder nicht zuließen. Jedenfalls bei den moderneren Stempeln.

Ich habe auch einige Prospekte von Klüssendorf (dank Concordia CA) und habe dazu die Patente recherchiert, da sich oft aus den Zeichnungen ergibt, was technisch möglich ist, und was nicht. Ausserdem versuche ich mit internationaler Literatur zu vergleichen. Man muss ja auch immer nicht das Rad neu erfinden. Bislang ohne durchschlagenden Erfolg, aber diese Recherchen sind auch zeitaufwändig.

Im Ergebnis möchte ich mich so schnell nicht geschlagen geben. Es kann ja jeder einmal für sich bei den moderneren Stempeln das Stempelbild vergleichen. Das vorkommen von weiten bzw. geringen Abständen schien mir bei meiner Auswahl bei den modernen Stempeln jedenfalls keineswegs zufällig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7932
https://www.philaseiten.de/beitrag/107413