Thema: Maschinentypen bei deutschen Klüssendorf-Halbstempeln
filunski Am: 02.06.2015 19:39:20 Gelesen: 7806# 6@  
@ Carolina Pegleg [#5]

Hallo Arno,

interessante Theorie die du hier anschneidest. Erst war ich ja mit Walters Begründung zum Einbau des Entwerters ganz zufrieden, dann begann ich aber mal ein wenig zu stöbern. Ich habe eine Unmenge dieser "Klüssendörfer" und davon mal ein paar Hundert durchgesehen. Der große Abstand kommt immer nur bei bestimmten Maschinen (UB) vor, bei denen aber nie ein kurzer Abstand vorkommt (auch egal ob Welle oder Werbeklischee). Überwiegend sind das Maschinen bei ganz großen Postämtern in München, Nürnberg, Köln, Stuttgart und Saarbrücken (sicher nicht vollständig). Aber auch (siehe scan) einmal bei einer Maschine in Uetersen. In München 4 waren zwei verschiedene (mindestens) Maschinen im Einsatz, einmal mit kurzem, einmal mit langem Abstand (siehe Scan).



Generell sind ca. 90% aller von mir durchgesehenen Abschläge mit kurzem Abstand.

Solltest du für deine Untersuchungen noch Material brauchen, ich habe reichlich davon über und davon kannst du gerne haben, E-Mail ist hinterlegt.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7932
https://www.philaseiten.de/beitrag/107423