Thema: Maschinentypen bei deutschen Klüssendorf-Halbstempeln
Carolina Pegleg Am: 03.06.2015 14:21:55 Gelesen: 7777# 7@  
Peter,

vielen Dank, dass Du auch einmal in Deinen Bestand nachgeschaut hast. Deine Beobachtungen decken sich genau mit meinen. Allerdings legst Du auch den ersten 'Ausreisser' vor -- den Stempel vor Uetersen, bei dem eigentlich auch ein geringer Abstand erwartet würde, genau wie bei allen anderen kleinen Orten. Auch ich habe ein paar Fälle, wie Du bei dem Postamt 8000 München 4, bei denen im selben Postamt Stempel mit geringen und größerem Abstand und unterschiedlichen Maschinennummern nebeneinander (oder nacheinander? Hier wären im Einzelfall die Daten genauer zu untersuchen) in Betrieb waren.

Ich glaube, was wir im Moment haben ist ein "Anfangsverdacht," dass die zwei unterschiedlichen Abstände ein regelmäßiges Phänomen sind, das möglicherweise auf zwei unterschiedliche Maschinentypen schließen lässt. Ob das eine Neuentdeckung ist -- wenn es sich sowieso nicht noch als Quatsch herausstellt -- ist dabei gar nicht gesagt. In den 80er (?) Jahren mag die Einführung einer neuen Type mit weiten Abständen in der Literatur diskutiert worden sein, aber heute in Vergessenheit geraten sein.

Als ich die Frage gestellt habe, habe ich eigentlich erwartet dass jemand sagt: Oh, die kurzen Abstände, dass sind die beiden Tischmodelle, die bei den kleineren und mittleren Postämtern generell in Verwendung waren, und die mit dem weiten Abstand sind die Hochgeschwindigkeitsmaschinen mit automatischer Briefaufstellung, die xxxx eingeführt worden (oder so ähnlich). Dass wir jetzt ein Forschungsprojekt an der Hand haben, habe ich nicht erwartet.

Ein systematischer nächster Schritt wäre, dass ein Heimatsammler, der z.B. für München alle Stempel dokumentiert, näher einkreisen hilft, wann denn die weiten Abstände erstmals auftauchen. Dann könnte man in diesem Zeitraum gezielt die Literatur durchforsten, ob die Einführung einer neuen Maschine besprochen ist. Selbst Tageszeitungen könnten gelegentlich etwas bringen.

Aber warten wir mal ab, ob sich nicht doch jemand an etwas erinnert. Die echten Hochgeschwindigkeitsmaschinen waren ja die Klüssendorf Ganzstempelmaschinen, Modell 212, die nach und nach verschwunden sind. Vielleicht haben wir es hier mit dem Ersatz dafür zu tun? Alles Spekulation.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7932
https://www.philaseiten.de/beitrag/107481