Thema: Tschechoslowakei: Gültigkeit von Marken
Marcel Am: 03.06.2015 18:55:20 Gelesen: 3562# 5@  
@ dietbeck [#4]

Hallo Dieter!

Mir ist da ein Fehler unterlaufen, gut das Du nachhakst! Richtiger ist Hlinka-Richtlinie, nicht Hitler. Ich werde es versuchen nicht auszuweiten: Hier eine Erklärung dazu:

Hlinka ist die Kurzform der HSLS (slowakische Volkspartei Hlinkas). Der erste Parteivorsitzende war der katholische Priester Andrej Hlinka (1913–1938), ihm folgte nach einjähriger Pause der katholische Priester Jozef Tiso (1939–1945), der ab 1942 den Titel „Vodca“ (Führer) innehatte.

Die Slowaken waren unzufrieden und zeigten dies mit einem Gesetzentwurf über die Autonomie noch unter A.Hlinka (starb im August) bereits im Juni 1938. Am 6. Oktober 1938 kam es in Zilina zur Veröffentlichung des Manifests der slowakischen Nation durch Vertreter der slowakischen politischen Parteien für mehr Selbstbestimmung und man identifiziert das Münchener Abkommen als Mittel zur friedlichen Beilegung von Streitigkeiten. Am selben Tag ernannte die tschechoslowakische Regierung Jozef Tiso zum Minister für Verwaltung in der Slowakei und man erhielt die Autonomie.

Nachdem die Autonomie ins Leben gerufen wurde, sollte dies nun auch gesetzlich verankert werden. So wurden die slowakischen politischen Führer der Zentralregierung dazu aufgefordert, das unter A.Hlinka entstandene Gesetz vorzulegen und zu unterzeichnen. Annahme der Autonomieerklärung der Slowaken (Verfassungsgesetz) Nr.299/1938 war am 17.11.1938.

A.Hlinka, J.Tiso und auch andere wollten lediglich sich selbst verwalten innerhalb der Tschechoslowakei.Und eben in diesem Gesetzentwurf waren das Verbot über die Abspaltung der Slowaken von den Tschechen verankert. Nur war Hitlers Druck zu groß und J.Tiso sowie die slowak. Regierung gaben nach.

Bedient habe ich mich an mehreren Links.

https://is.muni.cz/th/210682/pravf_m/Pridelove_systemy_a_jejich_pravni_aspekty_na_ceskoslovenskem_uzemi_v_letech_1939-1953.txt
http://www.psp.cz/eknih/1935ns/ps/stenprot/151schuz/s151001.htm

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7758
https://www.philaseiten.de/beitrag/107495