Thema: Marken bestimmen: Samoa
10Parale Am: 03.06.2015 21:01:27 Gelesen: 10386# 4@  
Samoa im südpazifischen Ozean zu jener Zeit Neuseeland untergeben besteht aus dem zwei Hauptinseln Opolu und Savaii.

Die Samoa Express Private Post brachte 1877 die ersten Marken heraus. Wie ich hörte, endete dieser Postdienst im Jahr 1881.

Von den ersten Marken gibt es verschiedene Typen, Neudrucke und Fälschungen.

Ich zeige hier 2 Marken aus Samoa, den Wert zu 9 Pence (orangebraun) und den Wert zu 6 Pence (violett).

Den Wert zu 9 Pence gibt es nur als Typ III oder als ND.

Typ III lt. Michel Online Katalog: Die Linie über dem X im mittleren Schriftband ist wieder ausgebessert (kein Unterbruch) und in der oberen Perlenreihe zwischen dem M und O gibt es ein Unterbrauch.

Bei ND soll die punktierte Linien über dem Zwischenraum des M meistens unterbrochen sein.

Es ist sehr schwer bei der hier abgebildeten 9 Pence Marke (vom Oberrand) eine Unterscheidung vorzunehmen, aber es gibt gute Hinweise auf Typ III, d.h. Michel Nr. 4III

Bei der 6 Pence Marke bin ich ziemlich sicher dass Sie Michel Nr. 3Ia ist, denn sie entspricht TypI: obere Linie des mittleren Schriftbandes ist in der Mitte des X nicht unterbrochen.

Vielleicht ist jemand im Besitz dieser ersten Marken von Samoa, um sie hier mal als Vergleich zu präsentieren.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3939
https://www.philaseiten.de/beitrag/107506