Thema: Maschinentypen bei deutschen Klüssendorf-Halbstempeln
Carolina Pegleg Am: 03.06.2015 22:23:25 Gelesen: 7751# 8@  
Hallo Peter [#6],

als Ergänzung hier noch ein früherer Stempel von Uetersen vom 2.4.1986 mit Unterscheidungsbuchstaben n (?), den ich hatte.



Da "stimmt" der Abstand dann wieder, bzw. "noch." Bei Deinem späteren Stempel vom 9.10.1989 mit dem Ub 'mb' ist der Abstand groß, was ja sonst nur bei einigen Maschinen wesentlich grösseren Städten der Fall zu sein scheint. Der Unterscheidungsbuchstabe ist zwar nur schwach abgedruckt, aber es muss ein anderer Stempel sein, da die Positionierung des Ortsnamens zwischen den beiden Stempeln ganz anders ist (Buchstaben relativ zur Sehne im Stempel).

Da die Unterscheidungsbuchstaben verschieden sind, hilft uns dass nichts im Hinblick darauf ob enge und weite Abstände bei derselben Maschine vorkommen können. Andererseits ist die Gegentheorie, dass das mit einem Maschinenwechsel zu tun haben kann, auch nicht widerlegt.

Also mal weiter warten.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7932
https://www.philaseiten.de/beitrag/107510