Thema: Tschechoslowakei: Gültigkeit von Marken
Marcel Am: 04.06.2015 15:26:22 Gelesen: 3503# 7@  
@ dietbeck [#6]

Hallo Dieter!

Die Autonomieerklärung hatte Bestand bis zur Unabhängigkeit. Die Richtlinie ist Bestandteil und ist am 31.01.1939 abgelaufen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Es gibt aber noch eine weitere Variante, warum die Marke nur bis zum 31.01.1939 gültig war. Vielleicht wurde die Marke nur aus dem Verkehr gezogen, weil sich die innenpolitische Situation geändert hat, denn ab dem 31.01.1939 wurden dem ethnischen Prinzip folgend alle Parteien außer der HSLS-SSNJ, der Deutschen Partei und der Vereinigten Ungarischen Partei als Interessenvertreter der jeweiligen Minderheiten, verboten.

Slowakische Volkspartei Hlinkas – Partei der Slowakischen Nationalen Einheit (HSLS-SSNJ)

Wenn du die Marke beschreibst, würde ich beide Varianten in Betracht ziehen.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7758
https://www.philaseiten.de/beitrag/107553