Thema: Australien: Fiskalmarken bestimmen
Robson Am: 04.06.2015 22:04:45 Gelesen: 5561# 5@  
@ Max78 [#1]

Hallo,

diese Marke gibt es doch sogar bei Michel, Nr. 99 und 100. Bei Stanley Gibbons gibt es hier allerdings viel mehr Variationen, vor Allem was die Farbe angeht.

Ebenfalls ist es richtig, dass es sich um eine Fiskalmarke handelt. Bis zum 1. Juli 1901 durften die Marken mit STAMP DUTY allerdings auch für nicht-fiskalische Zwecke verwendet werden.

Abgestempelt wurde die Marke übrigens in St. Arnaud. Das Postamt wurde am 1.2.1856 eröffnet. Dieser Stempel hat leider keinen besonderen Seltenheitswert.

Solltest Du Interesse daran haben, Australien im Verein zu sammeln empfehle ich http://www.forge-australien.de

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7930
https://www.philaseiten.de/beitrag/107573