Thema: Australien: Fiskalmarken bestimmen
Max78 Am: 05.06.2015 20:28:38 Gelesen: 5526# 6@  
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Infos! Eines wollte ich noch hinzufügen, und zwar dass die Marke kein Wasserzeichen vorweist. Ich habe jetzt einmal die Papierstärke von zwei Marken gemessen. Die schon gezeigte mit Stempel St. Arnaud hat 0,07 mm. Die zweite Marke gezähnt hat 0,08 mm. Beide habe ich noch im Signoscope liegend fotografiert, wobei man noch etwas von der Papierstruktur sehen kann:



leider bin ich mir immer noch ein bisschen unsicher, ob es sich um eine Fiskalmarke handelt, oder doch um einen Ganzsachenausschnitt, das allerdings nicht wegen deiner hilfreichen Antwort, sondern mehr wegen dem fehlenden Wasserzeichen, so wie es Pepe beschrieben hat. Sein vorgeführtes Bild mit hoher Auflösung zeigte für mich eine ähnliche Papierstruktur, wie dick nun das Papier ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne Streifbänder nur von der Schweiz, die auch ein relativ dünnes Papier aufweisen, ähnlich einer Briefmarke.

Einen ähnlichen Fall werde ich gleich bei einer Großbritannien Mi. 5 Victoria 6 Pence in einem Thema auffassen, welches Du dir gerne auch einmal anschauen kannst. Das Problem ist, dass der Michel-Spezial Großbritannien keine genaueren Angaben zu dem verwendeten Papier macht, wie man es z. B. bei den Michel-Spezis Deutschland (z. B. Am Post / Bautenserie usw.) gewohnt ist, und ich davon ausgehe, das die Kataloge von Stanley Gibbons wesentlich präzisere Angaben hierzu machen.

Der Unterschied zwischen Ganzsachenauschnitten (ob Streifband, Umschläge mit dünnerem Papier) und den "vermeintlich" ungezähnten Marken ohne Wasserzeichen (was ja dann eher eine Abart sein dürfte) ist sehr gering, wenn nicht weitere Unterscheidungsmerkmale wie eingeprägte Plattennummern, unterschiedliches Markenbilder, Farben etc. vorhanden sind.

Wenn ich z. B. die Krone/Adler Serie damit vergleiche, dann fällt es mir bei Krone/Adler natürlich sehr viel leichter, einen Ganzsachenauschnitt von einer Briefmarke zu unterscheiden, da Unterschiede wesentlich größer. :-)

mit besten Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7930
https://www.philaseiten.de/beitrag/107618