Thema: Grossbritannien Queen Victoria Ausgaben (1840-1901): Marken bestimmen
Max78 Am: 05.06.2015 21:43:16 Gelesen: 10287# 1@  
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon ein Thema "Großbritannien: Marken bestimmen", ich hielt es aber für sinnvoll, bei der Gesamtheit aller Marken Großbritanniens auch mal damit anzufangen, ein wenig zu unterteilen. Sollte das nicht in Ordnung sein, dann werde ich es ja bei einer Verschiebung des Themas sehen. ;-)

Es wird hoffentlich nicht nur für mich ein Problem sein, die Briefmarken richtig einzuordnen. Wie z.B. bei der Krone/Adler-Serie gibt es sehr viel zu entdecken/ zu beachten. So hat der Michel Großbritannien Spezial 2011 diesem Gebiet 64 Seiten gewidmet, zu den Stanley Gibbon Katalogen dürfte das noch wenig sein.

Anfangen möchte ich mit einer GB MiNr. 5 (Victoria 6 pence), oder ist es ein Ganzsachenausschnitt eines Telegrammblattes TB 10 aus dem Jahre 1894 (oder Privatganzsachenauschnitt? :

Mich wurmte es ein wenig, dass ich zu dieser Ausgabe 1847 leider keine genaueren Angaben zu dem Papier im Michel Grossbritannien Spezial gefunden habe. Die Marke weisst kein Wasserzeichen auf (zumindestens nicht erkennbar), was sie laut Spezialkatalog haben müßte. Die Mi. 5 gibt es mit Wz.2 in vier verschiedenen Stellungen. Einzige Ausnahme: Abart Mi. 5 v "dickes Kartonpapier mit Seidenfaden", also ähnlich den höheren Werten 10 Pence und 1 Shilling. Weiteres Merkmal ist die Plattennummer 1 WW, die im unteren Teil des Halses rechts eingeprägt ist. Weiter unterscheidet man dann unter den Farben violett/purpur/mattlila und rötlichlila.

Hier nun meine Marke:





Ganzsachenauschnitt oder wirklich Mi. 5:

Der Fotografie von der Marke (im Signoscope liegend) zufolge weist die Marke kein Wasserzeichen auf (auch nicht bei einer anderen Einstellung der Lichtquelle). Das einzige, was ich noch (mit sehr viel Phantasie) erahnen würde, wäre ein V in der linken unteren Ecke und ein R in der rechten unteren Ecke, also VR, somit ein seitenverkehrtes Wz.2. Ich gehe mal von keinem Wasserzeichen aus, das für einen Ganzsachenausschnitt sprechen würde. Die Papierstärke liegt bei 0,095 mm. Hätte ich jetzt ein Telegrammblatt oder die Vielzahl der Privatganzsachen zur Hand, hätte ich eventuell einen weiteren Anhaltspunkt.

Die eingeprägte Plattennummer: Ob auch bei den Telegrammblättern eine Plattennummer eingeprägt ist, geht aus dem Katalog leider nicht hervor, wäre aber unlogisch, da Plattennummer = Druckplatte = Briefmarkenbogen. In einer kleinen Vergrößerung ist zu sehen, dass die Prägung (leider) unklar vorhanden ist:



Ein weiteres Indiz für eine Briefmarke könnte natürlich auch ein Plattenfehler sein. Im Katalog stand nichts davon, trotzdem habe ich mal eine Vergrößerung einer deutlichen Druckabweichung vergrößert:



Nun kommen am Schluss noch die Farbvarianten: TB 10 wird als violett aufgeführt, keine weiteren Farben. Mi. 5 unterteilt sich in violett, purpur, mattlila und rötlichlila. Nach meinem Urteil (bei Farbprüfungen tue ich mich im Allgemeinen etwas schwer) kommt die Farbe der Marke einem graupurpur (Farbenführer Michel) am nächsten.

Die Frage bleibt: Ganzsachenauschnitt TB10 (oder Privatganzsachenausschnitt) oder GB MiNr. 5!

mit Grüßen Max, der sich auf hilfreiche Beiträge freuen würde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7952
https://www.philaseiten.de/beitrag/107624