Thema: Grossbritannien Queen Victoria Ausgaben (1840-1901): Marken bestimmen
Max78 Am: 05.06.2015 22:14:27 Gelesen: 10190# 3@  
Hallo 10Parale,

so schnell geht es, freut mich!

Ja, die Zahlen im inneren Rahmenfeld: Auf den TB's (Telegrammblättern) wurde das Datum in drei Datumskreisen unterhalb des Kopfes am Zierrahmen integriert, das war 1885/1886 (TB 7-8). Danach folgte TB 9, bei dem nur noch Rosetten mit 9 oder 5 Punkten im Markenbild integriert waren. Dann schließlich TB 10, ohne Datumskreise und Rosetten, also fast identisch dem Markenbild der MiNr. 5.

Mit dem Thema Fälschung hast du natürlich einen weiteren Spielball mit hineingeworfen. Kann natürlich auch gut sein!

Ein für mich hilfreicher Anhaltspunkt sind Plattenfehler/ Druckabweichungen. Sie können natürlich auch ein "Echtheits-Beweis" sein. Mit Betonung auf KÖNNEN, denn dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, schließe ich bei der Seltenheit der Marke natürlich nicht aus.

Findet man bei den Ganzsachen auch die eingeprägte Nummer am Hals? Hierzu noch eine Verbesserung meiner 1. Ausführung: Druckplatte = Bogen ist falsch oder irritierend: die Marken wurden einzeln im Handdruck hergestellt. Sie wurden sehr eng aneinander gedruckt, manchmal sogar überlappend.

mit Grüßen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7952
https://www.philaseiten.de/beitrag/107626