Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 07.06.2015 16:10:22 Gelesen: 90867# 90@  
@ Gernesammler [#89]

Lieber Rainer,

ein feines Stück - hast du gut gekauft! :-)

Ich darf aber kurz korrigieren - nicht Bayern hat hier einen Auslagestempel abgeschlagen, sondern Zürich. Das machte man dort immer so nach dem Postvertrag von 1829, wenn ein mit Porto belasteter Brief an Bayern übergeben wurde. Das eigene Porto schrieb man auf den Brief in der typischen Farbe und darauf schlug man den Auslage - Stempel ("Auslage von Zürich") ab.

Bayern addierte dann nur noch sein Porto - hier 4 Kreuzer - hinzu und ergänzte mit dem Gesamtporto von 10x die mathematische Pflichtaufgabe in Lindau, damit man in Kempten schnell ausliefern konnte (für Bayern Lindau - Kempten über 6 - 12 Meilen).

Inhaltlich ging es um Rechnungen und Zahlungen von Wechseln und Bekleidung, die man sich gegenseitig verkaufte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/107717