Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 07.06.2015 16:38:44 Gelesen: 352450# 64@  
Auch von mir einen schönen Sonntagnachmittag!

Bislang haben wir uns mit vielen Stempeln aus der Vergangenheit beschäftigt und auch mit einigen aus der Gegenwart.

Wie wär's denn nun mal mit einem aus der Zukunft? :0

Wie soll das denn gehen?

Es geht! Dank des Hinweises eines geschätzten Freundes und Philatelisten den ich vor kurzem erhielt, und der Stempel dazu passt auch noch hier in dieses Thema:



Wie wir sehen ein Abschlag (Bild) vom 1. Juli diesen Jahres, aber bis dahin sind noch ein paar Tage. Worum handelt es sich hier also?

So sehen zukünftig die Tagesstempel der Philatelieschalter/ -shops [1] der DPAG aus. Diese Information stammt aus der DBZ [2].

So weit, so gut. Diese neuen Stempel sollen alle die UB "ps" tragen, für Philatelieschalter/-shop. Auch gut, aber damit fährt die DPAG auch fort mit ihrer Inkonsequenz und weiteren Undurchschaubarkeit von UB. Wer nun meint alle Tagesstempel mit den UB "ps" wären von den Philatelieschaltern, der irrt! Diese UB Kombination gibt es schon sehr häufig seit der Überführung der ehemaligen Bundespost in die heutige (private) DPAG. [3]

Ursprünglich gewählt für die damals neu entstandenen Postshops im privaten Einzelhandel. Aber neben dieser UB Kombination entstanden auch schon bald eine Vielzahl anderer Kombinationen, manchmal oder zu Beginn noch einer Gesetzmäßigkeit unterworfen, inzwischen aber undurchschaubar geworden.

Wer ab 1.7. sich solche neue Abschläge besorgt kann sie gerne hier zeigen! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] https://philatelie.deutschepost.de/Informationsbereich-des-Onlineshops-der-Deutschen-Post-Philatelie/Team-Erlebnis-Briefmarken/Philatelieshops/
[2] http://d-b-z.de/web/2015/05/31/stempeltausch/
[3] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/739
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/107720