Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.06.2015 17:59:17 Gelesen: 1747471# 412@  
@ Cantus [#411]

Hallo Zusammen,

der schöne Beleg ist frankiert mit zwei gleichen Sonderwertzeichen aus dem Jahre 1969, Mi.-Nr.: 1545. Sie zeigen einen zweiteiligen Triebzug, einen von insgesamt acht Stück, die 1935 in der Zentralbahnwerkstatt Mechelen für die Post Belgiens gebaut wurden. Das war notwendig geworden, denn in Belgien wurden nur Pakete bis zu 5 KG von der Post befördert und dann auch nur in Orte, die nicht an einer Bahnlinie lagen. Das restliche Paketaufkommen musste von der SNCB befördert werden.

Diese acht Einheiten wurden 1967 modernisiert und ob heute, nach 80 Jahren, irgendwo ein Fahrzeug zu musealen Zwecken abgestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass es sich um elektrische 2-tlg. Triebzüge handelt, die beliebig erweiterbar waren. Festzustellen, dass es keine Lokomotiven sind, überlasse ich den Nietenzählern.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/107723