Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 07.06.2015 20:43:20 Gelesen: 90823# 92@  
@ Gernesammler [#91]

Hallo Rainer,

den Auslage von Zürich - Stempel gab es schon vor dem 1829er Vertrag zwischen Bayern - Zürich und er wurde in diversen Typen bis in die 1830er Jahre hinein verwendet (jedenfalls kann ich ihn so lange nachweisen).

Das Postgebiet von Zürich (nicht der Kanton, der war viel kleiner) war der mit Bayern am innigst verwobene Vertragspartner, weshalb das Postaufkommen zwischen beiden Postgebieten sehr hoch war.

Daher hast du richtig gehandelt, eher wenig zu bezahlen. Seltener und entsprechend gesuchter sind nur Briefe hoher Gewichte (über 1 bzw. 1,5 Loth) bzw. von Transiten aus einem wenig erschlossenen Teil der Schweiz über das Postgebiet von Zürich nach Bayern.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/107731