Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Journalist Am: 07.06.2015 20:46:53 Gelesen: 838908# 419@  
@ Pete [#418]

Hallo Pete,

das hatte ich irgendwie übersehen bzw. nicht mehr auf dem Radar, das hier schon mal was gezeigt wurde, beides ergänzt sich aber gut.

Unter der Rubrik "Handrollstempel Frankierservice" hatte ich schon vor einiger Zeit die folgende Abbildung gezeigt:



Dieser Scan passt aber auch aus einem anderen Grund sehr gut in das Thema Postkonsolidierung. Wie man dem Scan entnehmen kann, ist dort ein Stempelabschlag mit K7082 zu sehen.

Die Recherchen beim Absender und weitere Recherchen im Internet und weitere Belegeanalysen haben nun ein abschließendes Bild ergeben:

Bei K-7082 handelt es sich um die DEMANDO GmbH Europaallee 10 in 67657 Kaiserslautern.

http://www.demando.de/demando/startseite/

Es handelt sich dabei um einen größeren Dienstleister aus Kaiserslautern mit dem Schwerpunkt IT-Service, der auch einen Geschäftsbereich "Print & Mail" unterhält, der durch Nutzung modernster Technik auch eine Optimierung der Postverarbeitung vornimmt, also auch konsolidiert.

http://www.demando.de/demando/print-mail/

Der Dienstleister scheint aufgrund der höheren K-Nummer im Bereich der 7000-er Nummern erst seit kürzerer Zeit aktiv zu sein. Schaut man sich aber die teilweise veröffentlichte Kundenliste an, so ist klar, das hier genug Potential zur Portooptimierung also Konsolidierung vorhanden ist.

Ungewöhnlich ist hier allerdings die nicht alltägliche Kombination K-Nummer und die Benutzung des Frankierservice. Aufgrund der Freimachung ist indirekt über die Abrechnung auch die Stückzahl erfasst.

Somit ist der 95. Konsolidierer bekannt. Bei einigen weiteren K-Nummern gibt es schon sehr viele aussagekräftige Spuren und Hinweise, sodaß die Wahrscheinlichkeit der endgültigen Enttarnung nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.

Soweit für heute aus der Konsolidiererforschungsküche,

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/107732