Thema: Ebay: Eigenmächtige Änderungen der Suchfunktion
Vernian Am: 08.06.2015 01:31:08 Gelesen: 9155# 1@  
Hallo,

die bekannte Online-Plattform wird immer mehr zum kotzen.

Die unaufhörlichen Änderungen der letzten Jahre haben ja nun eh schon zu einer deutlichen Verlagerung von Privat- zu kommerziellen Anbietern und zahlreichen anderen Kauf- und Verkaufsverhalten geführt. Nun setzt eBay mal wieder einen oben drauf, natürlich unangekündigt (?).

Soeben musste ich feststellen, dass die Firma meine Sucheinstellungen eigenmächtig verändert hat, und zwar die Sortieroptionen pro Suchbegriff von "Neueste zuerst" auf "Beste zuerst". "Beste zuerst" ist eine sehr subjektive, rein nach eBay-eigenen Kriterien geschaffene Option, deren Sinn sich bestenfalls Verkäufern, nicht aber Käufern erschließt (wenn überhaupt). Das der Verein nun eigenmächtig die abgespeicherten Suchfunktionen darauf hin abändert ist Marketing-bedingt zwar verständlich, bedeutet aber in der Praxis lediglich noch mehr Verärgerung bei dem kaufenden Kunden.

Ich zumindest bekomme das blanke Kotzen. Wenn mir schon die verschiedensten Kriterien zur Angebotssuche angeboten werden, dann möchte ich diese auch nutzen, und nicht von dem Laden durch eigenmächtige Veränderungen in meiner Suche behindert werden! In einem realen Laden würde ich diesen sofort verlassen, wenn mir der Verkäufer versucht andere Dinge anzudrehen als ich sie erbeten habe.

Darüber hinaus wurde mir bei dem Versuch, die Einstellungen wieder entsprechend anzupassen, ein bei ebay.fr abgelegte Suche ähnlichen Suchbegriffs einfach gelöscht. Hallo - geht's noch?

Man sollte ja eigentlich annehmen, dass nach der Trennung von Paypal sich der Laden wieder mehr um die Kundenbedürfnisse kümmern sollte, um Umsätze zu halten oder sogar zu steigern. Auf die Art wird das aber nicht funktionieren.

Es bleibt nur zu hoffen, das eBay derart den Bach runter geht in der nächsten Zeit, dass entweder der Laden selbst zurück findet zu früheren Geschäftsgebahren, oder das endlich eine andere Online-Plattform mit besserem Service aber gleichermaßen internationaler Verbreitung den Monopolisten ablöst.

Gruß an alle

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7957
https://www.philaseiten.de/beitrag/107742