Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 08.06.2015 11:12:54 Gelesen: 90787# 93@  
Liebe Freunde,

üblicherweise weisen Schweizer Briefe auch Schweizer Marken auf. Aber es gibt (gab) Ausnahmen ...





Ein Brief aus Ermatingen (Schweiz) vom 9.6.1854 wurde im ca. 4 km entfernten badischen Konstanz ("Constanz" mit falsch geschnittenen "Z" ist immer lustig zu sehen) aufgegeben und frankiert. Als Postvereinsbrief über 20 Meilen nach Augsburg kostete dieser 9x.

Aus der Schweiz hätte er 3x für die Schweiz und 9x für Bayern zahlen müssen und eben diese 3x wollte man sich sparen, indem man 4km hin und 4km wieder zurück lief, aber das Wetter am schönen Bodensee wir Anfang Juni 1854 wohl genauso gut gewesen sein, wie heute bei uns. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/107765