Thema: Online Kataloge
mljpk Am: 08.06.2015 15:50:11 Gelesen: 22052# 25@  
Liebe Sammlerkollegen,

da nach Erfahrungen mit colnect gefragt wurde, darf ich mich hier als Nutzer "outen". Ich nutze diesen Katalog regelmäßig um einen Einblick in Gebiete zu bekommen, zu denen ich keine Printkataloge habe. Ich pflege auch den Bestand zu erfassen und fehlende Marken zu markieren. Ein Export der Listen ist allerdings ohne ein kostenpflichtiges Abo nicht möglich. Ein, aufgrund der Inhaltserstellung durch Freiwillige aber hinzunehmender Nachteil, ist eine erhöhte Fehleranfälligkeit bei Nummerierungen, Ausgabejahren, Farbangaben usw.. Teilweise wird auch die Übersichtlichkeit der Darstellung eines Jahrgangs durch die Reihung aller Varianten einer Marke arg gestört. Dies könnte besser durch Unterkategorien zu den Hauptnummern gelöst werden. Eine Bewertung erfolgt nicht anhand von Geldwerten sondern einem dynamischen Prozentsatz. Dieser ist leider etwas intransparent. Gut funktioniert die Suchfunktion anhand von Motiven, Werten, Jahren usw., auch in der Kombination.

Insgesamt vergebe ich eine 2-3 und nutze den Katalog weiterhin gerne, allerdings ist der geforderte Abopreis für die volle Funktionalität im Vergleich zum Leistungsumfang und der vorhandenen Fehler für mich noch zu hoch.

Ein anderer Katalog der die Erstellung von Bestands- und Fehllisten ermöglicht, ist der Katalogbereich auf catawiki.de (unter "Sammlerservice" zu finden). Dieser ist inzwischen auch sehr umfangreich, krankt aber ebenfalls verständlicherweise an seinem Aufbau durch Freiwillige. Hier ist der Export von Listen ohne weiteres kostenfrei möglich, auch erfolgt die Bewertung in EUR. Allerdings finde hier die Suchfunktion nicht so übersichtlich wie bei colnect.

Insgesamt würde ich auch hier derzeit eine 2-3 vergeben.

Beste Sammlergrüße

Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/513
https://www.philaseiten.de/beitrag/107790