Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 08.06.2015 16:25:30 Gelesen: 321861# 30@  
Hallo zusammen,

endlich kann ich mit diesem Thema weitermachen. Ich hatte noch auf ein paar Belege gewartet. Heute:

Der traditionelle chinesische Kalender

Der chinesische Kalender, heute als „Bauernkalender“ bezeichnet, war der offizielle Kalender des Kaiserreichs China. Er ist eine Kombination aus einem Lunisolarkalender und einem Sonnenkalender. Das Prinzip ist relativ kompliziert. Näheres dazu bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Kalender

Der traditionelle chinesische Kalender galt bis zum 31.12.1911. Mit der Gründung der Republik China wurde er durch den gregorianischen Kalender abgelöst, wobei aber innerhalb Chinas eine andere Jahreszahl galt. Dazu mehr in den nächsten Beiträgen. Leider besitze ich keinen Beleg aus der Zeit des traditionellen chinesischen Kalenders. Vielleicht kann einer von Euch solch einen Beleg zeigen.

Der chinesische Kalender wird heute noch im gesamten chinesischsprachigen Raum für die Berechnung traditioneller chinesischer Feiertage, verwendet. Darüber hinaus dient er Anhängern der chinesischen Astrologie als Berechnungsgrundlage für die Festlegung „günstiger“ Tage, um Feste und Feiern zu begehen, bzw. der Vermeidung besonderer Aktivitäten an „ungünstigen Tagen“.



Zu diesen traditionellen chinesischen Festen gibt es verschiedene Briefmarkenausgaben. Zum Beispiel diesen Satz aus Taiwan aus dem Jahr 2012. Die vier Marken zeigen Motive zu vier verschiedenen traditionellen Festen. Ich gebe dazu jeweils das Datum des Festes in diesem Jahr an:
Chinesischen Neujahrsfest (19.02.2015), Laternenfest (05.03.2015), Drachenbootfest (20.06.2015) und Mondfest (27.09.2015). Die Daten der Feste in den Jahren seit 2011 sind bei Wikipedia nachzulesen.

Zum Laternenfest gibt es in der Volksrepublik China diese Ausgabe aus dem Jahr 1985:



Es gibt noch weitere Ausgaben, die ich aber leider nicht zeigen kann. Soweit für heute.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/107792