Thema: (?) (42) Absenderfreistempel: USA
DL8AAM Am: 08.06.2015 20:17:35 Gelesen: 42159# 26@  
@ DL8AAM [#25]

Zu diesem Thema (" Drop Shipment Authorization") habe ich kürzlich einen sehr interessanten Beleg ergattern können (Danke Burkhard), den ich hier auch gleich vorstellen und beschreiben möchte:



Sendung des Absenders "Aon Client Services - Aon Risk Serviceds Central, Inc." aus Lincolnshire, IL 60060 nach Deutschland.

Frankatur (am 23.02.2015) per Pitney Bowes AFS (Gerätenummer 02 1R 0002010186), das auch bei Postamt in Lincolnshire, IL 60069 registriert ist, siehe Angabe "MAILED FROM ZIP CODE 60069" im AFS. Da die Sendung aber nicht dort, sondern im Bereich des P&DC Milwaukee, WI 532 (345 St. Paul Street, Milwaukee, WI 53203) eingeliefert werden sollte, musste der Versender dort eine entsprechende Genehmigung "Drop Shipment Authorization" (hier eine DSA mit der Genehmigungsnummer 16) einholen, die auch entsprechend auf der Sendung genannt werden muss. In diesem Fall wurde dieses direkt als Text im Zusatzfeld des Freistemplers hinterlegt " DROP SHIPMENT / AUTHORIZATION 16 / MAILED @ MIL, WI 532".

Soweit so gut. Nun hatte der Versender gemerkt, dass die Sendung nicht in die USA, sondern nach Deutschland geht, d.h. der bezahlte Betrag in Höhe von 40,6 Cent deckte also nicht das Porto ins Ausland ab. Bei 40,6 Cent handelt es sich übrigens um einen ermäßigten Portosatz für vorsortierte, automatisiert verarbeitbare (" PRESORTED FIRST-CLASS") US-Inlandssendungen. Die Angabe der Sendungsart findet sich dabei auch senkrecht gedruckt im AFS (zwischen dem Matrixcode und der DSA).

Um diese Sendung korrekt auslandsgerecht aufzurüsten, hat der Versender a) die ursprüngliche, in diesem Fall aber falsche Sendungsart unkennlich gemacht und b) rückseitig den fehlenden Betrag von 74,4 Cent hinzufrankiert, um so das Auslandsporto 1,15 $ für einen Standardbrief bis 1 Unze zu erreichen. Die Frankatur erfolgte dabei durch ein weiteren Pitney Bowes AFS (Gerät 02 1R 0002009433, ohne Datumsangabe!), der nun beim Postamt Brookfield, WI (im Einzugsbereich des Briefzentrums Milwaukee) registriert ist ("MAILED FROM ZIP CODE 53005[/B]"). Hier wurde nun der AFS-Textzusatz " SNGLP", für "(First-Class) Single-Piece (Mail)" geschaltet, um auch so noch ausdrücklicher auf die neue Eigenschaft als normaler Standard-Auslandsbrief hinzuweisen.

Damit dieser optisch nun doch etwas verwirrend daherkommende Umschlag für jeden Postler als portogerecht frankiert gilt, hat das Briefzentrum Milwaukee einen entsprechenden (violetten) Prüfstempel aufgebracht, der dieses bescheinigt " POSTAGE VERIFIED AT / MILWAUKEE, WI 53203".

Letztendlich hat nun das P&DC Milwaukee, WI noch die postalische Bearbeitung in der Sortiermaschine durch zwei schwarze Tintenstrahl-"Nebenstempel" (" MILWAUKEE / WI 532 / 24 FEB '15 / PM 4 L") dokumentiert. Diese Nebenstempel werden üblicherweise nicht zur Entwertung von Briefmarken eingesetzt, sondern dienen generell als übliche Bearbeitungsbestätigungen bei briefmarkenlosen Sendungen.

Wer genau für die den weiteren Tintenstrahlaufdruck (im Bereich des vorseitigem Freistemplers) " *** 02-24-15 MIL WI 532 ***" vom 24.02.2015 verantwortlich zeichnet, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich vermute eine Art von Annahmebestätigung (bzw. Datumskorrektur) im Rahmen der DSA bzw. der Sendungsannahme im (bzw. durch das) P&DC Milwaukee. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Ein wirklich netter Beleg, oder?

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3407
https://www.philaseiten.de/beitrag/107809