Thema: Ebay: Eigenmächtige Änderungen der Suchfunktion
Vernian Am: 08.06.2015 23:37:21 Gelesen: 8737# 17@  
@ muemmel [#16]

Muemmel, wenn Du 10, 15 oder mehr Suchen abgespeichert hast und Dir diese üblicherweise die Dinge anzeigen beim öffnen, was Du zu sehen wünscht, ist alles o.k.

Wenn Du dann aber völlig unvorbereitet irritiert feststellst, dass eben die Auswahl eine andere ist und Du dann erst erkennen musst, was da anders ist, und dann die Sortieroption erst einmal auswählen musst, dann ist das ärgerlich und kostet - je nachdem wie schnell Du den "Fehler" erkennst, Zeit. Das ist ganz schlicht und ergreifend Nutzer-unfreundlich bzw., ganz deutlich gesagt: Verarschung.

Gut, bei amazon beispielsweise habe ich nicht gefunden, dass man Suchen auch abspeichern kann, dort fehlt dieser Service offenbar komplett. Es sei denn ich bin zu blöd, den dort zu finden.

Es geht aber einfach ums Prinzip: Wenn mir diese Funktion zur Verfügung gestellt wird, dann möchte ich sie auch so nutzen, wie es meinen Absichten entspricht, und nicht mal eben plötzlich mit ganz anderen Ergebnissen konfrontiert werden, weil der Anbieter / sein System mal eben so meine Suchkriterien nach seinem Gusto verändert. Dann kann ich auf diese Funktion nämlich genauso gut auch verzichten, wenn ich eh jedes mal die Kriterien neu anpassen muss.

Übertrage dies doch mal auf das reale Leben:

Du gehst in eine Buchhandlung, der Verkäufer fragt, ob er Dir helfen kann. Du sagst, Du wüsstest gerne, ob von dem Autor XY in letzter Zeit Neuausgaben erschienen sind. Ja, sagt der Verkäufer, ich gucke mal eben. Schauen Sie doch mal hier, das ist eine Sonderausgabe des Romans AB von dem Autor, in besonders aufwendiger Bindung, blablabla. Du sagst: Ja Danke, aber den Band habe ich und kenne ich, der ist bereits 2009 erschienen. Ich wollte wissen ob es Neuerscheinungen von dem Autor XY gibt? --- Ja, da hätte ich noch den Titel CD in einer normalen Taschenbuchausgabe, aber im Preis deutlich günstiger. Die Ausgabe ist die 12. Auflage eines bereits 2001 herausgegebenen Bandes. Was machst Du jetzt? "Klickst" Du den Verkäufer ein 3., 4., 5. mal an und sagst Du ihm, das Dich das alles nicht interessiert, sondern Du Dich nur für Neuausgaben interessierst, oder verlässt Du den Laden? Wie vorher schon mal geschildert liegt bei eBay auch das Problem in der Monopolstellung in Bezug auf ganz bestimmte Erfordernisse, so dass eBay verlassen leider keine förderliche Option darstellt bislang.

Wenn ich einen Service angeboten bekomme, möchte ich ihn auch nutzen. Wenn ein solcher Service bislang immer so angeboten wurde, wie er meinen Erwartungen entspricht, dann verärgert mich eine Änderung des Service zum Schlechteren hin ganz einfach. Und das ist dann auch nicht damit getan einfach einen Mausklick mehr zu machen - der tut mir nicht weh, ist aber unnötig.

Natürlich ist derartiges nicht zu wichtig zu bewerten, von einem Aufstand zu sprechen ist da aber wohl auch etwas an den Haaren herbeigezogen - aber es ist eben ein weiterer Punkt auf der langen Liste dessen, was sich bei eBay alles verschlechtert.

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7957
https://www.philaseiten.de/beitrag/107830