Thema: (?) (15) Verpackungen philatelistischer Produkte
Sachsendreier53 Am: 10.06.2015 08:35:22 Gelesen: 6252# 4@  
Verpackungen philatelistischer Produkte waren (und sind noch) in aller Welt gefragt. In der DDR war der VEB Philatelie Wermsdorf der einzige seiner Art. Hier abgebildet eine sogenannte Briefmarkentasche mit verschiedenen Briefmarken aus aller Welt. Die unterschiedlichen Marken waren postfrisch und gestempelt verpackt worden. Dies geschah fast ausschließlich in Heimarbeit.



Sämtliche Importhandlungen zum Einkauf ausländischer Postwertzeichen wurden nur über den Wermsdorfer Betrieb abgewickelt. Kunden aus fast allen Briefmarken produzierenden Ländern wurden von Wermsdorf aus betreut. Ein Großteil der Sendungen ging in die sozialistischen Länder und 30 % war für das NSW bestimmt. (Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiete) Um die erforderliche Menge für den Export abdecken zu können, wurden meistens Sonderschichten geleistet.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1967
https://www.philaseiten.de/beitrag/107899