Thema: Die Flaggenstempel der American Postal Machines Company
Carolina Pegleg Am: 09.11.2008 02:42:59 Gelesen: 49050# 4@  
@ Concordia CA [#3]

In der Tat, die American bar cancels und die frühen International Stempel sehen sich schon ähnlich. Je weiter man in der Geschichte der Stempel zurückgeht, um so unübersichtlichtlicher wird ist. Es wurde sehr viel experimentiert und Stempel-Eintagsfliegen machen allgemeine Aussagen manchmal schwierig. Hier ein paar Hilfestellungen für die Abgrenzung, vielleicht sind ja doch ein paar Deiner Internationals tatsächlich Americans.

American bar cancels gab es zu 99% nur in der Zeit 1886 bis 1896. Sieht man von der experimentellen Phase von 1888-1891 in den Städten New York, Washington, DC, Philadelphia, Brooklyn und Buffalo ab, gab es International Stempel erst ab 1892. 99% aller American bar cancels haben 5 oder 6 Balken; 99% aller International Stempel haben 7 Balken. Die verbleibenden jeweils 1% sind experimentelle Stempel oder sonstige Eintagsfliegen, wo man grosszügig darüber weggehen kann. Es gibt da manchmal weniger als 5 bekannte Exemplare. Man kann sich leicht viel zu sehr verzetteln. Wenn man soweit ist, und ich arbeite immer noch an einem Bäumchenschema dafür, dass man die 99% tatsächlich vorkommenden Stempel kategorisieren kann, dann kann man sich danach diesen Spezialitäten zuwenden, die man nur in der Literatur zu sehen bekommt. Hier eine Liste der Städte, aus denen es American bar cancels gibt: Boston und 'Stations', Bridgeport, Brockton, Camden, Canton, Charlestown, Chicago und World's Fair, Elmira, Erie, Kalamazoo, Lancaster, Lynchburg, Lynn, Manchester, Philadelphia und 'Stations', Reading, South Bend, Trenton, Utica, Washington (DC), Wilkes Barre, und Worcester.

Die Liste ist mit Vorsicht zu geniessen, da es aus einigen dieser Städte auch International-Stempel gibt. Allerdings sind Balkenstempel aus diesem Zeitraum aus anderen Städten als den genannten mit Sicherheit nicht 'American'. Ich hoffe, die Aufzählung hilft daher doch etwas. Die American Balken-Stempel sind auch nicht notwendigerweise selten. Im Gegenteil gibt es einige die durchaus ganz häufig sind. Insbesondere kann man auch nicht sagen, dass die frühen International-Stempel stets häufiger sind als die zeitgleichen Americans. Es kommt halt darauf an, was man zufälligerweise an Land zieht. Wenn Du Zweifelsfälle hast, werfe ich sehr gerne einen Blick drauf.

Zurück zu den Flaggen. Es gibt zwar auch amerikanische Flaggenstempel anderer Hersteller, aber diese sind durchweg selten. Es scheint, dass die APMC sorgfältig darauf geachtet hat, dass kein anderer Hersteller in den USA ihr "Trademark" Flaggendesign abkupferte. Man kann also sehr zuversichtlich davon ausgehen, dass amerikanische Stempel im Flaggendesign 'American'-Stempel sind.

Der gezeigte Flaggenstempel von Colorado Springs leitet sehr schön zur nächsten Entwicklungsstufe über: Dem Erscheinen des sogenannten "B"-dials (= Stempelkopf). Das einschlägige Werk zu den American-Flaggenstempeln ist Frederick Langfords Flag Cancel Encyclopedia. Das Werk erschien zuletzt in 3. Auflage 1976. Dieses Buch bildet die Grundlage meiner Typisierung. Frederick arbeitet seit Jahren an einer Neuauflage. Ob diese jemals fertiggestellt wird?

Der markante "B" Stempelkopf tritt ab August 1896 auf, zuerst in Chicago. Mein oben gezeigtes Exemplar ([#2]) hat noch den alten Stempelkopf mit der Jahreszahl am Unterrand, wie er auch bei den jüngeren APMC-Balkenstempel üblich war (siehe den Stempel Worcester, Mass., in [#2]). Der neue "B" Stempelkopf zeigt die vier Ziffern der Jahreszahl in zwei Ziffernpaare getrennt und nunmehr die Abkürzung des Bundesstaates in einem Bogen am Unterrand. Der Typ der Flagge ist "14" (= 13 Sterne angeordnet wie gezeigt, kein Textfeld, Flagge "mit Leine", mit oder ohne Maschinennummer in der Mitte). Es gibt sicher hunderte der "B 14" Flaggen. Ich hatte mit dem Scannen Probleme, werde aber versuchen noch ein paar Beispiele dieser Type zu zeigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/969
https://www.philaseiten.de/beitrag/10790