Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
Max78 Am: 10.06.2015 16:19:28 Gelesen: 200941# 176@  
Servus Algebra,

genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Soweit ich es dem Michel entnehmen kann, wurden diese Marken (ähnlich der Bautenserie) in vier Bögen gedruckt, und im 100er-Bogen an den Schaltern ausgegeben, ansonsten würde man nicht von NO(Nordost)-Bogen sprechen. Die ergänzende Info, dass der Plattenfehler auf allen Bogenformen vorkommt, bedeutet für mich, dass mehrere Felder in Frage kommen (Plattenfehler auf NO, NW, SW und SO-Bogen). Aus der Bautenserie ist mir bekannt, dass die Felder von 1-400 durchnummeriert sind, sprich Feld 31 würde heissen NW-Bogen Feld 31, Feld 131 wäre NO-Bogen (eigentlich Feld 31) Feld 131.

Aber das macht mich selbst stutzig, weil mir das nicht bekannt war von den Marken der DDR, du weisst es wahrscheinlich besser. Hier im Wortlaut (Michel 2011):

"Auf dem NO-Bogen der 1. Auflage der MiNr. 421 X II wurden falsche Reihenwertzahlen... "

mit Grüßen Max

Hier noch ergänzend: "Der Druckbogen entspricht in seiner Größe der Druckfläche bzw. der Druckformgröße. Er umfasst üblicherweise mehrere Schalterbogen (2,4,6,8,...)"

Ich gehe also davon aus, dass dieser Plattenfehler auf mehreren Feldern vorkommt, da kopiert (ähnlich einem Primärmerkmal der Bautenserie), allerdings bin ich auch verwundert, dass noch nichts genaueres darüber im Michel steht!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/107913