Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
volkimal Am: 10.06.2015 20:31:14 Gelesen: 189133# 66@  
Hallo zusammen,

drei Briefe an den Fabrikanten Max Eckhardt bzw. den Friedensrichter Eckert nach Schönfeld bei Annaberg. Sind es zwei Personen oder ist der Name einmal falsch geschrieben?



Das Porto 1/3 Groschen gab es in Sachsen für Briefe bei Masseneinlieferung (31 bis 60 Stück).



Ein Groschen, normaler Brief bis 15 Gramm. Als Ort war ursprünglich "Schönfeld bei Ehrenfriedersdorf" angegeben. Dieses wurde in "Schönfeld bei Annaberg" korrigiert. Schönfeld liegt zwischen Annaberg und Ehrenfriedersdorf und gehört heute zu Annaberg-Buchholz.



Portopflichtige Dienstsache vom Gendarmen Helbig an den Friedensrichter Eckert. Frankiert mit einer Dienstmarke zu 1 Groschen.



Was mich irritiert ist die Marke auf dem zweiten Brief. Sie hat einen grauen Netzaufdruck, den ich nicht im Katalog finde (oder ich übersehe etwas). Wer kann mich über diese Marke aufklären?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/107935